Meine Philosophie - Praxis Auszeit!

Der Mensch besteht zum größten Teil aus Wasser.

Wasser, in dem Fette, Proteine, Elektrolyte und viele andere Stoffe gelöst oder emulgiert sind. Die Bewegung ist das was die Stoffe daran hindert sich zu verhalten, wie wir es bei einer still stehenden Suppe beobachten können. Kühlt die Suppe ab und steht still schwimmen Fette an der Oberfläche, bzw. sie scheiden sich ab und sammeln sich am Topfrand, am Kochlöffel usw., an. Die schwereren Teile dagegen sinken auf den Boden. Das Strömungsbild verändert sich ungünstig wie bei der Cola Flasche auf dem obigen Bild. Das Wasser schießt hier in hohem Tempo an der kleinen Ausbuchtung vorbei, doch sie liegt einfach in dem Seitenarm und wird nicht weggespült.

In unserem Körper ist dies nicht anders. Fehlt Bewegung durch Atmung, Herz und Muskulatur, gehen wir Osteopathen davon aus, dass sich in Gelenken, Faszien und Organen Stoffe an- und ablagern. Die Menge dieser Stoffe allein kann schon zu einer Entzündung führen und das chemische Gleichgewicht, lokal, zum Kippen bringen. Bewegungen werden dann aufgrund von Schmerz oder deutlicher Bewegungseinschränkung nicht mehr ausgeführt, was das Problem noch verstärkt.

Wenn wir von außen die Bewegung wieder beginnen, geht die Osteopathie davon aus, dass wir Stoffe wieder in Lösung bringen. Oftmals kann ein externer Beweger, wie Ich als Heilpraktiker, den ersten Schritt gut begleiten. Hat ihr Körper einmal „vergessen“ wie eine Bewegung ausgeführt werden sollte, und wie weit er z.B seinen Arm heben kann, ist eine passive Bewegung durch einen Therapeuten oft der kleine erste Schritt, der die Genesung wieder ins Rollen bringen kann. Unterstützend kommen unter anderem zum Einsatz: